Niedliche kleine Fondant-Meerjungfrauen, die aus bläulich-türkisenen Zuckerguss-Wellen emporsteigen. Kunstvolle Kuchen-Luxushandtäschchen, besetzt mit bunten Zuckerperlen und essbaren Schleifchen. Oder ganz klassische weiße Hochzeits­torten mit liebevoll integrierten Blumenarrangements aus hauchdünnem Zuckerpapier – die Fantasie von Cake-Designerin Delphine Buchholz aus Bexbach kennt wirklich keine Grenzen. Dabei entstand ihr im Jahr 2017 gegründetes Unternehmen „Delphine Designs“ eher zufällig, als Folge von zahlreichen Aufträgen und Nachfragen aus Freundes- und Bekanntenkreis. „Früher habe ich nämlich nur die Torten für meine Familie dekoriert.“ Doch ihre Entwürfe hatten es in sich und begeisterten nicht nur die Geburtstagskinder, sondern auch die Gäste. „So trudelten dann auch die ersten Bestellungen ein, bis es irgendwann dann so viele wurden, dass ich mich selbstständig machen konnte.“ Um ihre angeborenen Talente weiter entfalten zu können, suchte sich Delphine Buchholz parallel zur Gründung die unterschiedlichen Kurse rund um das Thema Cake-Design zusammen und flog sogar mehrmals ins Ausland, um ihr Können zu perfektionieren. „Die Designs machen mir sehr viel Spaß“, betont Buchholz. Auch, wenn die essbaren Kunstwerke zwischen 40 und 50 Arbeitsstunden benötigen, bis sie auf einer Feier präsentiert werden können.